Freyung "mächtig stolz": Stürmer Matthias Url wechselt von Waldkirchen zum TV

Der TV Freyung rüstet für die neue Saison weiter auf: Vom Landesligisten TSV Waldkirchen wechselt Angreifer Matthias Url (28) zum TV. "Wir sind mächtig stolz auf diesen Transfer", sagt Freyungs-Teammanager Ferdinand Pauli. Er konnte zusammen mit Trainer Sepp Gsödl den langjährigen Waldkirchner Stürmer von einem Wechsel zum Bezirksligisten überzeugen – ab Juli wird der pfeilschnelle Url neben Patrick Eckmüller, Max Bachl, Daniel König, Patrick Blöchl und Co. auf Torejagd gehen. In welcher Liga? Das wird sich noch zeigen.

Derzeit belegen die Mannen von Coach Sepp Gsödl den 3. Platz in der Bezirksliga Ost, punktgleich mit Vize FC Künzing. Im direkten Vergleich hat der TV jedoch die Nase vorne (4:1, 3:3). Im Nacken sitzt den Freyungern mit Passau ein weiterer starker Konkurrent. "Für mich spielte es aber grundsätzlich keine Rolle, ob es im Sommer Landesliga oder Bezirksliga sein wird. Natürlich wäre die höhere Spielklasse schöner. Sollte es Bezirksliga sein, dann möchte ich persönlich natürlich ganz vorne mitspielen", so der 28-jährige Url, der in der laufenden Landesliga-Mitte-Saison in 15 Spielen sechs Tore erzielte.

Der erste Kontakt zu Freyungs Teammanager Pauli habe bereits letztes Jahr stattgefunden. "Freyung war für mich schon immer ein interessanter Verein", betont der Stürmer, der in seiner zukünftigen Wirkungsstätte ohnehin "viele alte Bekannte" und "super Kicker" treffen wird. "Ich glaube auch, dass nach den ganzen Verletzungen in der Vergangenheit eine neue Herausforderung nochmals einen Schub Motivation mit sich bringt." Motivation, die in Erfolg umgemünzt werden soll, geht es nach dem Noch-Waldkirchner, der derzeit noch an den Folgen einer Meniskus-Arthroskopie laboriert.

"Dass Matthias in Zukunft für uns auflaufen wird, freut uns natürlich sehr. Er hat sich bereits in höheren Spielklassen bewiesen – seine fußballerische Klasse ist unbestritten", so Pauli, der den TV-Kader dadurch nochmals qualitativ verstärkt sieht. "Matthias kennt schon einige Spieler der Mannschaft persönlich, deswegen wird er auch menschlich sehr gut in unseren Verein passen", betont der umtriebige Abteilungsleiter.

Eine Woche vor Saisonstart scheint es in der Kreisstadt sportlich rund zu laufen. "Im Trainingslager haben wir die Gespräche mit fast allen Spielern führen können." Sehr positive Unterhaltungen, denn nahezu ausnahmslos haben alle Spieler für die kommende Saison zugesagt. "Das ist auch ein Zeichen, dass es gesellschaftlich im Team und dem Verein sehr gut passt", meint Pauli. Zudem stoße im Sommer der ein oder andere Jugendspieler zum Kader und auch die zweite Mannschaft von Trainer Daniel Pauli habe gute Spieler im Einsatz.

Somit kann Coach Sepp Gsödl nicht nur in der Frühjahrsrunde aus den Vollen schöpfen. "Alle Spieler bis auf Stefan Holzinger sind fit. Es wäre schön, wenn wir jetzt mal von Verletzungen verschont bleiben." Angesprochen auf die kommende Saison, für die auch er selbst bereits seinen Vertrag verlängerte, schwärmt der ehemalige Profi. "Wir hatten schon jetzt einen extrem guten Kader. Mit Matthias bekommen wir einen weiteren qualitativ sehr hochwertigen Offensivspieler, der gut zu unserer Spielweise passen wird."

Heimatsport.de