40 Jahre Gymnastikgruppe TV Freyung

Bis zu 20 Damen treffen sich wöchentlich zur Gymnastik

Seit 40 Jahren heißt es jeden Dienstag für die Damen der Gymnastikgruppe des TV Freyung: "Ab zur Fitness- und Gymnastikstunde!"

Alles fing 1973 an: Fünf Freyunger-TVler absolvierten einen Lehrgang des BLSV zur Jugendübungsleiterlizenz in Grafenau und erhielten nach erfolgreicher Prüfung an der Sportschule Grünwald die Lizenz zum heutigen "Übungsleiter C". Eine davon war Edna Kinateder. Sie gründete vor 40 Jahren die "Dienstagsgruppe" und animierte damit die Damen zum Sport.

In den 1980er Jahren übernahm die Gymnastikgruppe eine weitere kulturelle Funktion: Sie belebte den Freyunger Fasching und beteiligte sich am Faschingsumzug und am TV-Ball.

"Es lebe der Sport" − doch zu jedem Vereinsleben gehören auch Ausflüge. In 40 Jahren kamen da so einige zusammen. Man ging Wandern, bestieg Berge oder unternahm gemeinsame Ausflüge. Angeführt von Rosa Buchberger erklommen die Damen nahe und ferne Gipfel − mal hohe, mal niedrige.

Der letzte Ausflug durch die Buchberger Leite diente dazu, Rückschau auf die vergangenen 40 Jahre zu halten. Über Falkenbach ging es zur Spindlerkapelle am Geyersberg. Hier gedachten die Turndamen ihren verstorbenen Mitgliedern mit einer Dankandacht, begleitet von Liedern, die von Gabi Sticklorat ausgewählt wurden.Sie selbst ist ein langjähriges Mitglied der Gruppe.

Den Ausklang bildete ein gemütliches Beieinandersitzen im Gasthof zum Veicht in Freyung, wo viele Anekdoten und Erinnerungen ausgetauscht wurden.

Am Dienstag um 18.30 Uhr geht es dann aber wieder an die Arbeit. Wer auch mitturnen möchte, kann einfach zur Stunde erscheinen.