In den TV-Sparten: Wieder so viel los wie vor Corona

Mitgliederzuwachs und gesellschaftliche Aktivitäten bereichern auch das sportliche Leben im größten Freyunger Verein

Von Andreas Schaub

1996cfc1acf8 29 105326063

Im Rahmen der Generalversammlung des TV Freyung (PNP berichtete) lieferten die Sparten und Gruppierungen auch ihre jährlichen Berichte ab. „Ich bin stolz, dass wir die Corona-Pandemie so gut überstanden haben und im letzten Jahr deutlich mehr Mitglieder verzeichnen konnten“, sagte Josef Wegele.

„So konnten 2022 auch endlich wieder einige gesellschaftliche Aktivitäten durchgeführt werden, was den einzelnen Gruppierungen und Sparten abseits des Trainingsbetriebs sehr gutgetan hat“, so Wegele. Hier aber der Rückblick auf das Sportjahr 2022:

Die größte Abteilung des TV Freyung ist selbstverständlich mit seinen beiden Herren- und Damenmannschaften sowie den zahlreichen Jugendmannschaften die Abteilung Fußball.

 

Die erste Freyunger Mannschaft erreichte in der Saison 2021/22 – nach einer schwachen Rückrunde mit nur einem Sieg in den ersten neun Spielen nur den Abstiegsrelegationsplatz, nach den anschließenden Relegationsspielen stand fest, dass man den bitteren Gang in die Kreisliga Passau antreten musste.

Die Saison 22/23 mit dem neuen Trainertrio Julian Blöchl und den Co-Trainern Matthias Krampfl und Sigi Wilhelm begann mit hoher Motivation und Trainingsbeteiligung, man konnte nach einigen unglücklichen und knappen Partien aber nur vier Siege in 16 Spielen einfahren, weshalb man zur Winterpause erneut auf dem Abstiegsrelegationsplatz steht.

 

Neben den Herrenmannschaften sind auch zwei Damenmannschaften aktiv. Die 1. Damenmannschaft konnte das erste Bezirksoberligajahr auf dem hervorragenden 5. Platz beenden und damit die Klasse halten. In die neue Saison ging man mit Martin Asen mit einem neuen Trainer.

Die Hinrunde wurde mit einem Torverhältnis von 12:6 und 16 Punkten aus sieben Spielen punktgleich mit dem Zweitplatzierten Neufraunhofen gut abgeschlossen. In der Futsal-Hallensaison erreichte die Mannschaft den 6. Platz bei der Niederbayerischen Meisterschaft.

Im Jugendbereich konnten alle Altersklassen besetzt werden, was unter anderem Spielgemeinschaften mit Karlsbach und Hinterschmiding sicherstellten. Mit insgesamt sechs Teams von der F- bis hin zur A-Jugend konnte in allen Klassen eine Mannschaft gemeldet werden.

 

In der Herbstrunde 2022 konnte die A-Jugend in einer Spielgemeinschaft mit Karlsbach und Hinterschmiding um Trainer Andreas Seitz in der Kreisliga Bayerischer Wald den 6. Platz erreichen. In der Hallensaison wurde bei der Landkreismeisterschaft in der Gruppe der vierte Platz erreicht.

Die C-Jugend zusammen mit Spielern aus Hinterschmiding um Trainer Marco Stadler liegt mit sieben Siegen aus acht Spielen und einem Torverhältnis von 23:2 Toren in der Kreisklasse Freyung nach der Herbstrunde auf dem souveränen 1. Platz. Bei der Landkreis-Hallenmeisterschaft verlor man erst das Finale und wurde Vizemeister.

 

In der D-Jugend nahmen sogar zwei Mannschaften am Spielbetrieb teil. Beide Mannschaften mit den Trainern Markus Boxleitner und Achim Fuchs konnten sich jeweils im Mittelfeld der Tabellen der Kreisklasse Hutthurm bzw. der D6-Gruppe Karlsbach halten. In der Halle konnte sich die D2-Mannschaft über den Meistertitel freuen. Die E-Jugend des TV Freyung mit Trainer Berthold Esslinger erreichte in der Herbstrunde 2022 den guten vierten Platz in der Tabelle der Gruppe Freyung.

Insgesamt rund 25 Kinder tummeln sich in der F-Jugend, die sich die Trainer Michael und Stefan Pradl, Felix Nesner sowie Mario Degenhart „aufteilen“. Wegen der hohen Anzahl an Spielern haben auch hier zwei Mannschaften in der Fairplay-Liga teilgenommen.

 

Für die Basketballer, die Freyung Spartans, ging die Saison 22/23 gut los, man überwinterte auf dem ersten Tabellenplatz der Bezirksklasse Nord/Ost. Als positiv zu bewerten ist das seit den Sommerferien 2022 stattfindende Kinder-/Jugendtraining (Leitung Philipp Tanzer), das mehr als gut angenommen wird und die Zukunft der Sparte sicherstellen soll. Zudem sind die Zuschauerzahlen in der letzten Zeit massiv nach oben gegangen.

73201535753b 29 105326058Die Sparte Eiskunstlauf besteht aus rund 65 Mitgliedern im Alter von vier bis 17 Jahren, die aufgeteilt in insgesamt sechs Gruppen trainieren, davon sind zwei Anfängergruppen. Trainiert werden die jungen Eiskunstläufer von Lisa Wimmer, Nicole Marold und Lea Eisenhofer. Im Februar gab es eine Faschingsparty mit Spielen und Musik, ehe im März als Saisonabschluss ein interner Wettbewerb veranstaltet wurde. Von April bis Oktober fand wöchentliches Ballett und Tanz sowie Athletiktraining in der Dreifachturnhalle statt, ehe es Anfang November wieder aufs Eis ging.

 

Die Karate-Abteilung besteht aus rund 45 Kindern und Erwachsenen, das jüngste Mitglied ist sechs Jahre alt, das älteste 69 Jahre. Elf neue Mitglieder konnten für die Sparte im letzten Jahr begeistert werden. Nach intensiver Vorbereitung konnten drei Karatekas ihre neuen Gürtelgrade erreichen. Zudem fand eine Halloweenparty statt. Zweimal wurde ein Spendenaufruf für die Freyunger Tafel gestartet, die sehr gut unterstützt wurden.

Die Abteilung Taekwondo umfasst derzeit zwölf Mitglieder unter Trainer und Spartenleiter Peter Rauschmeier. Insgesamt konnten im Jahresverlauf 107 Übungsstunden und ein Einsteigerkurs abgehalten werden.

 

Beim Kinderturnen konnte endlich wieder ein normaler Trainingsbetrieb stattfinden, immer mittwochs in der Dreifachturnhalle. In zwei Gruppen tobten die Turntiger dabei durch die Halle, es turnten, kletterten, spielten und balancierten in der Spitze rund 50 Kinder, denn die Sparte erfreut sich seit dem Wegfall der Einschränkungen über große Beliebtheit.

Das Damenturnen um Übungsleiterin Edna Kinadeter bietet ein abwechslungsreiches Programm an: Die Fitness- und Funktionsgymnastik wuchs personell auf rund 25 Damen an, die wöchentlichen Übungsstunden werden rege besucht. Aufwärmen, Kräftigungs- und Dehnübungen sowie Gleichgewichtsübungen und Zirkel stehen regelmäßig an, dazu Entspannungsübungen. Es konnten zwei Wanderungen und das traditionelle Abschlussgrillen durchgeführt werden.

 

Die Wirbelsäulengymnastik, die Kinadeter zudem anbietet, trifft sich immer montags in der Realschulhalle. Auch hier konnte ein Mitgliederzuwachs verzeichnet werden. Kräftigungs-, Gleichgewichts- und Dehnübungen halten die Teilnehmer fit. Auch außerhalb der Turnhalle trifft man sich regelmäßig zum Beieinandersitzen. Das Nordic-Walking findet immer Donnerstag-Vormittag statt, der Treffpunkt wird im Veranstaltungskalender der PNP bekannt gegeben.

Die Abteilung Herrenturnen besteht aus etwa 20 Mitgliedern, von denen etwa 15 sportlich aktiv sind. Jeden Donnerstag findet ein Training statt mit den Inhalten Hallenfußball, Gymnastik unter Anleitung von Alois Stocker und Volleyball. Eine Gruppe von vier bis sieben Turnern führte unter der Leitung von Herbert Wagner regelmäßige E-Bike-Touren durch, die traditionelle große Radtour im September fiel leider dem schlechten Wetter zum Opfer.

 

Gesellschaftlich konnten heuer endlich wieder einige Veranstaltungen stattfinden, so die Vatertagwanderung und der Grillabend am Stockschützenhaus. Zudem gab es das regelmäßige Angebot, Sportleistungsabzeichen unter Federführung von Josef Köberl abzulegen.

827a19447d63 29 105326055In der Sparte Leichtathletik hat sich im vergangenen Jahr einiges getan. Neue Abteilungsleiterin ist Ursel Falk, die das Amt von Andreas Schaub übernommen hat und auch im Schüler- und Jugendbereich zusammen mit Julia Meisl als Trainerin fungiert. Die Trainingsgruppe war mit rund 30 Mitgliedern sehr groß und umfasste Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren.

 

Neben einem zweitägigen Trainingslager Anfang September war sicherlich die Durchführung des Freyunger Stadtlaufes nach zweijähriger Coronapause ein Highlight. Mit rund 130 Läuferinnen und Läufern konnte der TV Freyung, der zusammen mit Sport Schuster diesen Lauf organisierte, mit diesem Restart zufrieden sein.

Die Abteilung Schach beendete die Saison 2021/22 in der Spielgemeinschaft Freyung/Grafenau auf Platz 2, in der neuen Saison konnten zwei Siege eingefahren werden. Insgesamt 13 Spieler spielten regelmäßig Schach. Seit Jahren ist aber keine Stadtmeisterschaft mehr möglich gewesen, zudem setzt sich die Überalterung der Mannschaft fort, weshalb man versucht, mehr junge Leute dafür zu begeistern.

In der Sparte Tischtennis waren in der Saison 2021/22 fünf Herrenteams am Spielbetrieb beteiligt. Größte Erfolge waren die Meistertitel der 2. Mannschaft (Aufstieg in die Bezirksoberliga) und der Titel der 3. Mannschaft, die damit in die Bezirksklasse A aufgestiegen ist. Die 5. Mannschaft wurde zudem Meister in der Bezirksklasse C.

Die Vorrunde der Saison 22/23 konnte erstmals wieder ohne Einschränkungen durchgeführt werden. Die erste Mannschaft steht zur „Halbzeit“ auf Platz 5 der Tabelle, ebenso wie die zweite Mannschaft, die sich als Aufsteiger etablieren konnte. Die dritte Mannschaft liegt nach der Vorrunde auf einem hervorragenden zweiten Platz ebenso wie die fünfte Freyunger Tischtennis-Mannschaft. Team 4 rangiert derzeit auf dem vierten Platz. Bei der Vereinsmeisterschaft konnten sich Jonas Michl, Ernst Stöberl und Thomas Bernauer in drei Leistungsklassen durchsetzen.

Neben den sportlichen Erfolgen fanden u.a. das Grillfest und ein dreitägiger Vereinsausflug ins Chiemgau inklusive Besuch der Biathlon-Sommer-WM statt.349a6f9e896c 29 105326062

Die Gruppe Step Aerobic trifft sich seit nunmehr 27 Jahren jeden Montag und absolviert mit Marita Schiller ein 90-minütiges Cardio-Fitness-Programm. In der Regel nehmen rund zehn bis 15 Frauen im Alter von 25 bis 65 Jahren daran teil. Über den Winter war das Training aufgrund der nicht nutzbaren Realschulturnhalle eingeschränkt, ab Juni fanden die Übungseinheiten wieder auf dem Kunstrasenplatz statt. Das Training besteht u.a. aus einem Ausdauer- und Koordinationsteil sowie aus Kräftigungs- und Entspannungs-Übungen. Seit Herbst kann sich die Gruppe über Zuwachs von sechs ukrainischen Frauen und Mädchen freuen. Neben dem Training hält sich die Gruppe in den Ferien mit Nordic-Walking und Wandern fit.

Die Yoga-Gruppe trifft sich einmal wöchentlich immer mittwochs im Kurhaus-Nebengebäude mit Übungsleiterin Elfriede Graf. Dabei geht es nicht um den Wettbewerb, sondern durch Bewegung und Konzentration im eigenen Körper und Geist Entwicklungen anzustoßen, die durch das regelmäßige Üben unterstützt werden.

Passauer Neue Presse

Joomla templates by a4joomla