Neues Gesicht an Spitze von Freyungs größtem Verein

Simon Loizenbauer zum TV-Vorsitzenden gewählt – Josef Wegele trat nicht mehr an – Großprojekt Vereinsheim angelaufen

gv2023 01

Zur 117. Generalversammlung des TV Freyung konnte der Vorsitzende Dr. Josef Wegele die zahlreich anwesenden Mitglieder im Vorraum der Dreifachturnhalle begrüßen. Bei den durchgeführten Neuwahlen trat Wegele wie angekündigt nicht mehr zum Amt des 1. Vorsitzenden an, in seine Fußstapfen tritt Simon Loizenbauer, der bisherige 3. Vorsitzende. „Die Neuerrichtung des Vereinsheims am Sportplatz in Containerbauweise ist noch letztes Jahr angelaufen, die Container sollen Ende April geliefert werden“, informierte Wegele die Versammlung.

MdL Alexander Muthmann dankte allen aktiven und ehrenamtlichen Mitarbeitern für die Arbeit, die vor allem durch die Corona-Pandemie zusätzlich erschwert wurde. Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich lobte den Verein für die Sanierung des Vereinsheims. Der stellvertretende Landrat Franz Brunner war als Vertretung von Landrat Sebastian Gruber und im Namen des BLSV nach Freyung zur Generalversammlung gekommen. Er freute sich, dass der Staat die Vereinspauschale wieder verdoppelt hat.

In seinem Rechenschaftsbericht als Vorsitzender konnte Sepp Wegele über sehr positive Mitgliederzahlen berichten. Insgesamt hatte der TV Freyung im Jahr 2022 1073 Mitglieder und damit deutlich mehr als noch ein Jahr zuvor. Rund ein Drittel davon sind Kinder und Jugendliche, 47 Prozent der Mitglieder sind jünger als 27 Jahre, rund 23 Prozent sind über 60 Jahre alt. „Wir haben pro Jahr rund zehn Prozent Fluktuation an Ein- und Austritten, wir halten uns aber seit vielen Jahren über der 1000er-Marke, daran hat auch die Corona-Pandemie nichts verändert“, sagte Wegele.

Basketball top, beim Tanzen aktuell eher Flaute

„Die Abteilung Fußball ist nicht nur die mit Abstand größte, sie hat auch die meiste Außenwirkung. Auch wenn die erste Herrenmannschaft derzeit eine schwächere Phase durchlebt, hoffe ich natürlich auf den Klassenhalt in der Kreisliga. Sehr erfreulich ist der sichere Platz der Damenmannschaft in der Bezirksoberliga“, so Wegele. Auch die gute Jugendarbeit von der G- bis hin zur A-Jugend hob Wegele heraus, zum Teil nehmen die Mannschaften in Spielgemeinschaften mit Hinterschmiding und Karlsbach am Spielbetrieb teil.

Besonders positiv ist die Entwicklung in der Abteilung Basketball, die nicht nur in der Bezirksklasse Oberbayern Nordost ganz vorne sind, sondern auch den Aufbau einer Jugendgruppe forcieren, die regen Zulauf hat. Die Sparte Tanzsport, die in Zusammenarbeit mit der Tanzschule El Sueño durchgeführt worden ist, liegt derzeit leider auf Eis. Besonders erwähnenswert seien die zahlreichen Sportarbeitsgemeinschaften zwischen den Schulen und dem TV Freyung, die unter Federführung von Christian Fuchs ins Leben gerufen wurden.

Gesellschaftliche Aktivitäten konnten erst ab Mitte 2022 wieder ohne größere Einschränkungen durchgeführt werden, als eine der ersten Veranstaltungen fand im Mai der traditionelle Stadtlauf statt – mit etwas weniger Teilnehmerzahlen als noch vor der Pandemie. „Beim Volksfest wurde nicht nur mit marschiert, erstmals fand auch ein Gaudi-Fußballturnier am Oberfeld statt“, so Wegele. Über den Winter wurden insgesamt 15 Hallenturniere ausgerichtet, alle mit zahlreichen Zuschauern.gv2023 02

Vereinsheim-Bau lässt Schuldenstand steigen

In Sachen Finanzen wollte Wegele Kassier Nobert Kremsreiter noch nicht vorgreifen. „Der Schuldenstand ist aufgrund des Baus des Vereinsheims aber erstmals seit vielen Jahren wieder nach oben gegangen. Zudem gab es immer noch verminderte Einnahmen über die Kunstrasenvermietung oder die Eintrittsgelder“, erklärte Wegele. Die Umrüstung des Flutlichts auf LED im Juni konnte zu einem Großteil über Förderungen finanziert werden.

„Durch einen großen Anteil an Eigenleistungen konnte der Abriss des Vereinsheims im Herbst durchgeführt werden und der Neubau geht auch gut voran, die Fundamentarbeiten sowie die Versorgungs- und Entsorgungsleitungen wurden noch 2022 errichtet, Ende April soll der Containerbau geliefert werden. Aufgrund der Inflationssituation müssen wir mit mindestens 200000 Euro an Kosten rechnen", erläuterte Sepp Wegele weiter. Zusätzliche Unterstützung soll es über Sachspenden (zum Beispiel Bauholz), Geldspenden oder dem Erwerb von Anteilsscheinen geben.

Zum Schluss dankte Wegele allen für ihr Engagement – von den Mitgliedern und Förderern bis zum Platzwart. „Mein persönlicher Dank gilt der guten Seele des TV Freyung, unserer Geschäftsführerin Manuela Meyer und ihrer Stellvertreterin Claudia Eisenhofer, ohne die die Organisation und Führung des Vereins nicht möglich wären“, sagte Wegele. Wie bereits vor einem Jahr angekündigt trat Wegele nicht mehr für das Amt des 1. Vorsitzenden an, er bedankte sich abschließend für die Arbeit und das Engagement aller im Verein in den letzten Jahren.

Kassier Norbert Kremsreiter gab anschließend einen Einblick in die Finanzen des Vereins und dankte gleich vorab einigen Sparten, die kostenneutral oder sogar gewinnbringend arbeiten und somit die Kasse des Hauptvereins nicht belasten. „Es ist uns auch 2022 gelungen, ein gutes finanzielles Ergebnis zu erreichen, auch wenn der Schuldenstand durch die Flutlicht- und Kunstrasensanierung sowie durch den Neubau des Vereinsheims natürlich deutlich angestiegen ist“, sagte Kremsreiter.

Die Haupteinnahmequellen waren im vergangenen Jahr die Mitgliedsbeiträge, Spenden, Sponsoring und Werbung, Zuschüsse durch Behörden/Verbänden sowie die Einnahmen aus Veranstaltungen und der Vermietung des Kunstrasenplatzes. Größte Ausgabeposten waren die Darlehenstilgung, Steuerzahlungen, Verbands- und Versicherungskosten, Kosten für den Geschäftsbetrieb und den Betriebskosten, die Schiedsrichterkosten und die Ausgaben für Übungsleiter oder den Vereinsbus. Auch Kremsreiter kandidierte bei den Wahlen zur neuen Vorstandschaft nicht mehr, deshalb dankte er allen für die gute Zusammenarbeit in den letzten sechs Jahren. Der Kassenprüfbericht von Josef Fuchs und Christian Meyer bescheinigten Kassier Kremsreiter eine ordnungsgemäße und gewissenhafte Kassenprüfung. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

DANK FÜR ARBEIT

Der Vorsitzende des Ehrenrates Helmut Fuchs freute sich, dass er insgesamt 37 Personen für ihre langjährige Mitgliedschaft mit verschiedenen Ehrenabzeichen auszeichnen konnte. Besonders geehrt wurden zwei Vereinsmitglieder für ihre herausragende Arbeit für den TV Freyung über viele Jahre beziehungsweise Jahrzehnte. Mit einer Urkunde und einem Geschenk wurden Peter Rauschmeier als Spartenleiter Taekwondo sowie Alois Stocker für seine Arbeit als Übungsleiter in der Abteilung Herrenturnen ausgezeichnet.

NEUWAHLENgv2023 03

Die Neuwahlen unter der Leitung von Bürgermeister Olaf Heinrich brachten – alle per Akklamation durchgeführt und einstimmig – folgende Ergebnisse: Der bisherige 3. Vorstand Simon Loizenbauer leitet ab sofort die Geschicke des TV Freyung als 1. Vorstand, 2. Vorstand bleibt wie bisher Peter Sammer, Dr. Josef Wegele ist nun neuer dritter Vorstand. Zur Schatzmeisterin wurde Manuela Meyer gewählt, Frank Wallstab bleibt Geschäftsführer.

Als Beisitzer wurden gewählt: Dr. Olaf Heinrich, Christian Fuchs, Julian Maier, Andreas Traxler, Philipp Tanzer und Stephanie Huber. Der Ehrenrat besteht aus dem Vorsitzenden Helmut Fuchs und aus Karl Grünzinger, Günther Binder, Peter Janotta und Edna Kinadeter. Als Kassenprüfer stehen weiterhin Christian Meyer und Bepperl Fuchs zur Verfügung.

Als Abteilungs- und Sportgruppenleiter wurden bestätigt: Ulrich Franke (Basketball), Claudia Eisenhofer (Eiskunstlauf), Edna Kinadeter (Damenturnen/Wirbelsäulengymnastik/Nordic Walking), Christa Lang und Elfriede Graf (Yoga), Marita Schiller (Step Aerobic), Helena Janotta (Kinderturnen), Dr. Josef Wegele (Herrenturnen), Elisabeth Wührl (Skigymnastik), Walter Kern/Tobias Irlesberger/Christian Fuchs (Fußball), Margit Müller (Karate), Ursula Falk (Leichtathletik), Otto Coduro (Schach), Günter Schuster (Stocksport), Peter Rauschmeier (Taekwondo), Stefan Irlesberger (Tischtennis).

EHRUNGEN

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft: 25 Jahre: Marianne Endl, Robert Fries, Marco Fürst, Eva Hasl, Christiane Hertle, Rosa Mörtl, Margit Müller, Stephan Petzi, Simon Toso; 40 Jahre: Walter Eckmüller, Thomas Friedsam, Achim Fuchs, Josef Leutzinger, Renate Ruhland, Josef Sammer, Antonie Springer, Florian Uhrmann, Roland Weidinger; 50 Jahre: Josef Bartmann, Günther Binder, Paul Brunner, Georg Florian, Wolfgang Hoffmann, Hildegard Keil, Manfred Kloiber, Claudia Lankes, Heinz Nave, Anton Pawlitschko, Manfred Pawlitschko, Paul Philipp; 60 Jahre: Martin Baumann, Gerd Dorazil, Otto Hitzenbichler, Ingeborg Rank, Werner Sellner. Besondere Ehrungen: Peter Rauschmeier (langjähriger Abteilungsleiter Taekwondo), Alois Stocker (langjähriger Übungsleiter Herrenturnen).

Passauer Neue Presse

Joomla templates by a4joomla