Freyungs Frauen trotzen Bundesligisten

Ganz starkes Turnier in Linz gespielt – Nach Platz 2 hochmotiviert zur „Niederbayerischen“

Passauer Neue Presse

29 103168212

Mi einem feinen Erfolg kehrten die Fußballfrauen des TV Freyung von einem Futsalturnier beim ASKÖ Dionysen Linz zurück: Platz 2 hinter dem Bundesligisten Linz/Kleinmünchen!

Mit dem hohen Favoriten bekamen es in dieser Doppelrunde eines Fünferfeldes die Kreisstädtern gleich zum Auftakt zu tun. Man merkte dem Bezirksoberligisten die Nervosität an, er stand von der ersten Minute unter Druck. Mit zunehmender Spieldauer aber wurde der Respekt abgelegt. Das Ziel, ohne Gegentor aus der Partie zu gehen, lag in greifbarer Nähe. Kurz vor Schluss nutzten die technisch natürlich überlegenen Linzerinnen eine Freyunger „Unordnung“ zum 1:0-Siegtreffer. Dafür gelang der Mannschaft von Trainer Martin Asen im zweiten Vergleich mit dem Bundesligisten mit einem 0:0 die Überraschung.

In den restlichen Partien waren die TV-Frauen nicht mehr zu halten. Nach der guten Leistung im Auftaktspiel gingen sie mit gestärktem Selbstvertrauen in die Folgebegegnung mit dem Zweitbundesligisten LSC Linz, die sie dank schneller Passfolgen mit 2:0 gewannen. Von Beginn an setzte Freyung das Gastgeber-Team (Landesliga) unter Druck und landete mit 4:0 den höchsten Turniersieg. Zum Vorrundenende eine weitere Überraschung: Den favorisierten Landesligisten ASV Niederaltheim bezwangen sie durch einen Treffer kurz vor Schluss mit 1:0.

Platz 2 stand nach der Hinrunde zu Buche, nach dem dank kluger Taktik errungenen gerechten 0:0 gegen Kleinmünchen machte sich aber ein Kräfteverschleiß bemerkbar. Mit unbändigem Siegeswillen gelangen dennoch 2:0-Erfolge gegen LSC Linz und ASKÖ Dionysen.
Die Beine waren schon schwer vor dem Schlussauftritt gegen Niederaltheim. Freyung steckte aber nach Rückstand nicht auf, erhöhte nochmals den Druck und so gelangen Ausgleich und 2:1-Führung, die bis zum Schluss gehalten werden konnte.

Schlussrangfolge: 1. Blau-Weiß Linz/Kleinmünchen 20 Punkte/ Tore 9:0; 2. TV Freyung 19/13:2; 3. ASV Niederthalheim 9/9:10; 4. LSC Linz 7/ 4:10; 5. ASKÖ Dionysen Linz 3/2:15.
Den Turniersieg nur knapp dem Bundesligisten zu überlassen, damit war die Mannschaft um Trainer Martin Asen sehr zufrieden, sie fährt am kommenden Samstag mit Optimismus zur niederbayerischen Hallenmeisterschaft nach Ergolding.

Passauer Neue Presse

 

Joomla templates by a4joomla