Frischer Wind für die Premierensaison

Michael Fuchs führt die Freyunger Fußballfrauen in die erste Bezirksoberliga-Saison

Die Freyunger Frauenfußballerinnen stehen vor einer historischen Saison: Erstmals gehen die Damen des TV in der Bezirksoberliga an den Start. Nach einer souveränen Bezirksliga-Meisterschaft, die zwei Tage lang gebührend gefeiert wurde, startet im September das "Abenteuer" in der höchsten niederbayerischen Spielklasse. Und das mit einem neuen Mann an der Seitenlinie: Michael Fuchs beerbt Meistertrainer Christian Pauli (Hohenau II).

Für den gebürtigen Freyunger Fuchs, der einst selbst das TV-Trikot trug, ist es die erste Trainerstation im Seniorenbereich. Zuvor coachte er zehn Jahre lang Juniorenteams, vier Jahre davon in Freyung, sechs in Hinterschmiding. "Jetzt ist es Zeit für eine neue Herausforderung", sagt er. "Als die Verantwortlichen auf mich zukamen, habe ich nicht lange überlegt."

Der 46-Jährige findet bei seinem Heimatklub ein eingespieltes Team vor. "Der Großteil spielt schon seit der Jugend zusammen", sagt Fuchs, der mit 16 Damen im Stammkader der ersten Mannschaft plant. Zusätzlich könne man auf Spielerinnen der "Zweiten" zurückgreifen.

Vor drei Wochen haben die Freyunger Fußballfrauen die Trainingsarbeit aufgenommen, seither stehen sie dreimal die Woche auf dem Rasen. "Die Stimmung ist super, alle ziehen gut mit", freut sich Fuchs. So konnte auch das erste Testspiel erfolgreich gestaltet werden, gegen den West-Bezirksligisten SV Perkam setzten sich die Freyungerinnen mit 2:0 durch. Pia Sammer und Marie Schneider legten noch vor der Pause mit ihren Toren den Grundstein für den Erfolg. Ihren Teil dazu beigetragen hat auch Neuzugang Antonia Kern. Die neue Nummer 7 des TV kickte zuvor in der Jugend des SV Grainet. Auch zwischen den Pfosten konnte sich der TV verstärken: Torfrau Nina Fuchs trägt ab dieser Saison nach schulisch bedingter Auszeit wieder das Freyunger Trikot. Mit Hannah Weber (Karriereende) gibt es einen Abgang zu vermelden.

Trainer Fuchs blickt optimistisch auf die neue Spielzeit: "Wir haben ein spielerisch starkes, technisch gut ausgebildetes Team." Gleichwohl müsse man die Herausforderung Bezirksoberliga mit der nötigen Demut angehen: "Als Aufsteiger müssen wir uns erst einmal an die Liga gewöhnen. Unser Ziel ist der Klassenerhalt. Alles weitere wird sich im Lauf der Saison zeigen", meint Fuchs, dem Andrea König und Michael Krickl als Betreuer zur Seite stehen werden.

Eigentlich sollte der Startschuss am 4. September beim Auswärtsspiel in Reichenberg fallen. Doch weil Trainer Fuchs an diesem Tag verhindert ist, wurde die Partie in den Herbst verschoben. So beginnt die Saison für den TV erst am 11. September. Bis dahin bleibt Michael Fuchs und seinen Damen noch genügend Zeit, um an Taktik und Spielidee zu feilen. Erste Zwischenergebnisse wird es schon morgen Nachmittag zu sehen geben, wenn die Freyunger Fußballfrauen um 17 Uhr bei der SG Patriching/Passau II gastieren.

Passauer Neue Presse (Heimatsport)

Joomla templates by a4joomla