Freyungs Lisa Gubisch (14) wechselt zum 1. FC Passau

Ihr achtes Saisontor in der B-Juniorinnen Bezirksliga Ost war vorerst ihr letzter Treffer für den TV Freyung: Lisa Gubisch (14) verlässt die Kreisstädter und wechselt in der Winterpause zum 1. FC Passau, wie ihr bisheriger Trainer Alexander Nodes mitteilt. Das Offensivtalent wird künftig in der Bayernliga auf Torejagd gehen.

In der Dreiflüssestadt erwartet die 14-Jährige nicht nur ein neues Umfeld, sondern auch attraktive Gegner. Die Passauer treffen nämlich unter anderem auf die Bundesliga-Nachwuchs-Teams des FC Bayern München II. Außerdem duellieren sie sich mit dem 1. FC Nürnberg II oder Greuther Fürth. Bislang spielt die Mannschaft der Trainer Paul van Odijk und Laura Schmidt eine gute Rolle, steht vor dem Jahresabschluss am Samstag beim 1. FFC Hof auf Rang fünf der Tabelle (von zehn Mannschaften).

Bei ihrem Abschiedsspiel für den TV Freyung gelang Lisa Gubisch mit ihrer Mannschaft ein versöhnlicher Abschluss nach einer durchwachsenen Hinrunde, die der TV Freyung auf Platz sieben von neun beendet. Das 1:1 gegen den Tabellendritten FC Alburg ist ein positives Zeichen. Die Partie war von Zweikämpfen geprägt. Nach torloser erster Halbzeit gingen die Gäste nach Wiederanpfiff auf schneebedecktem Kunstrasen mit ihrer ersten Torchance in Führung. Danach drängten die Mädchen aus dem Straubinger Gäu auf das zweite Tor, aber gegen Ende des Spiels konnten sich die Freyungerinnen wieder besser befreien und mit dem letzten Angriff gelang Lisa Gubisch noch der verdiente Ausgleich.