Gsödl-Nachfolger gefunden: TV Freyung installiert Alexander Schraml

von Michael Duschl

Von 2003 bis 2005 hat er unter dem Trainer Sepp Gsödl beim TV Freyung gespielt, nun wird er sein Nachfolger: Alexander Schraml (44) ist neuer Trainer des Bezirksligisten. Das gab Teammanager Ferdinand Pauli am Donnerstagvormittag bekannt, drei Tage nachdem sich der Verein von Gsödl trennte. "Nach der Entscheidung ist der Fokus schnell auf Alex gefallen", berichtet Pauli. Schraml wohnt in Freyung, kennt Verein und Mannschaft gut. "Für mich ist es eine reizvolle und interessante Aufgabe, darum war am Mittwochabend auch nur ein Gespräch nötig", erzählt der 44-Jährige, der als Polizeipressesprecher in Straubing arbeitet. Auch viele Spieler hatten sich für Schraml als ihren neuen Übungsleiter ausgesprochen.

Ferdinand Pauli ist froh, dass er so schnell und unkompliziert einen Nachfolger für die Arbeit von Gsödl gefunden hat. "Damit jetzt wieder Ruhe einkehrt", sagt der 43-Jährige. Schraml, der bis Dezember 2014 die DJK Straßkirchen trainierte, war zuletzt Co-Trainer der U16-Bayernauswahl. Dieses Engagement wird er nun beenden.

Gsödl und sein Nachfolger haben sich übrigens am Donnerstagmittag zu einem Gespräch getroffen. Sie verstehen sich gut und das soll auch so bleiben, deshalb wollte Schraml seinem ehemaligen Trainer die Entscheidung selbst erläutern. "Es ging jetzt alles sehr schnell, aber es war vorab kein Kontakt, dass wollte ich ihm erklären."

Heimatsport.de