Er macht "Platz für neue Ideen"

TV Freyung: Karl Grünzinger gibt nach 14 Jahren das Amt des 1. Vorsitzenden ab − Nachfolgerin ist Elisabeth Kappl

von Margit Poxleitner

Von sehr persönlichen Worten und einem Neuanfang war die 109. Generalversammlung des größten Freyunger Vereins, des Turnvereins Freyung 1893. e.V., im Gasthaus Passauer Hof geprägt. Bei dem Treffen wurden bei den turnusgemäßen Neuwahlen mehrere Posten neu besetzt. Elisabeth Kappl, langjährige Spartenleiterin Wintersport, folgt Karl Grünzinger auf dem Vorstandsposten. Zu ihrem Stellvertreter wurde Stefan Irlesberger (Spartenleiter Tischtennis) gewählt.

Für den zurückgetretenen Geschäftsführer Walter Watzinger und den Gesamtjugendleiter Daniel Peschl konnte noch kein Ersatz gefunden werden. Neben den Neuwahlen, der Bestätigung der Sportleiter und dem Kassenbericht standen mehrere Ehrungen an. Vor allem der scheidende Vorsitzende wurde seinen Leistungen entsprechend von Stadt und Verein gewürdigt.

Der 1. Vorsitzende Karl Grünzinger freute sich, neben zahlreichen Mitgliedern auch viele Ehrengäste begrüßen zu dürfen. Nach der Begrüßung wurde den 2014 verstorbenen Mitgliedern Winfried Ruß, Max Grünzinger und Eduard Stumvoll gedacht.

In seinem Rechenschaftsbericht konnte der 1. Vorsitzende auf ein sportlich durchaus positives Jahr zurückblicken. Unter anderem konnten für die Sparte Fußball gute eigene Trainer verpflichtet werden. Auch im Bereich Kinder und Jugend wird gute Übungsleiterarbeit geleistet, so der Vorsitzende. Aber nicht nur auf dem sportlichen Sektor kann sich der TV sehen lassen.

Bürgermeister hatte gute Nachrichten dabeiAuch in gesellschaftlicher Sicht ist der mit 1146 Mitgliedern größte Verein der Stadt Freyung sehr aktiv, wobei Karl Grünzinger die Faschingsparty und das Bürgerfest als Beispiel nannte. Bei den sportlichen Aktivitäten stellte er besonders die Erfolge bei den Tischtennismeisterschaften, das Fußballcamp für Kinder und Jugendliche und den Stadtlauf heraus. In zahlreichen Sitzungen wurden im konstruktiven Miteinander "alltägliche Probleme" abgearbeitet und die Weichen des Vereins gestellt.

Im Anschluss an seinen Rechenschaftsbericht legte Grünzinger seine Gründe dar, wieso er sich nicht mehr zur Wahl stellt. "Nach 34 Jahren Mitgliedschaft in der engeren Vorstandschaft und davon 14 Jahre als 1. Vorsitzender des TV Freyung stehe ich heute zu einer Neuwahl nicht mehr zur Verfügung". Sehr emotional betonte er, dass er alle Ämter stets nach bestem Wissen und Gewissen ausgeübt hat. Nun aber merke er, dass "die Ideen und die Luft für Neues weniger werden" und es daher Zeit sei, Platz für junge motivierte Verantwortliche zu machen.

Abschließend galt sein Dank allen ehrenamtlichen Mitarbeitern für die großartige Unterstützung, der Stadt Freyung und den Stadträten, sowie Landrat Sebastian Gruber, sowie auch seiner Familie, die ihm "die ganzen Jahre immer den Rücken gestärkt hat". Nach dieser Erklärung erhoben sich die Anwesenden, um dem scheidenden 1. Vorsitzenden mit einem lang anhaltendem Applaus ihre Anerkennung und ihren Dank für dessen außerordentliches, ehrenamtliches Engagement auszudrücken.

Bürgermeister Dr. Olaf Heinrich sprach in seinem Grußwort den Aktiven und Verantwortlichen seine Hochachtung für die im TV während des Jahres geleistete Arbeit aus. Ferner hatte er gute Neuigkeiten für die TV-ler parat. 2015 wird die Generalsanierung der 3-fach-Turnhalle sowie die Sanierung des Stadions (Laufbahn) in Angriff genommen. "Die Stadt hat die Zusage für Zuschüsse von 75 Prozent erhalten". Damit sei die Generalsanierung und damit die Optimierung der sportlichen Situation am Oberfeld in vier Jahren realistisch durchführbar.

Abschließend bedankte er sich bei den aus der Vorstandschaft scheidenden TV-Verantwortlichen, die in zahllosen Stunden "den Verein getragen haben" und hob die gute Zusammenarbeit mit der Stadt hervor. Insbesondere galt der Dank des Stadtrates und der Stadt Freyung dem scheidenden Vorsitzenden Karl Grünzinger, der "in unzähligen Stunden, bescheiden, meist im Hintergrund und dennoch sehr erfolgreich eine glänzende Gesamtbilanz seiner 14-jährigen Vorstandschaft vorlegen kann". Daher hat der Stadtrat beschlossen, ihm "in Würdigung für herausragendes und beispielhaftes Engagement für die Stadt Freyung die Anstecknadel der Stadt Freyung in Silber" zu überreichen.

Überraschung für Grünzinger
Sichtlich gerührt und vollkommen überrascht nahm Grünzinger die Ehrung entgegen. Er zeigte sich sprachlos über diese große Ehre und betonte, auch wenn er aus dem Team ausscheidet, werde er mit Rat und Tat zur Seite stehen: "Wenn ich gebraucht werde, bin ich da".

Gewohnt ausführlich und übersichtlich berichtete Helmut Fuchs über die Finanzen des TV, wobei sich der Kauf eines neuen TV-Busses als einer der größten Ausgabeposten darstellte. Stephan Philipp und Thomas Poxleitner hatten die Belege akribisch geprüft und eine ordnungsgemäße und gewissenhafte Kassenführung vorgefunden. Nach Anregungen durch die Kassenprüfer für Einsparungen, wie Verringerung der Fahrtkosten, Prüfung der Zinshöhe und Steigerung der Einnahmen z.B. durch Spartenbeiträge wurde die Entlastung der Vorstandschaft einstimmig erteilt.

Beruf und Privates:
Neubesetzungen nötig
Bei den anschließenden Neuwahlen galt es gleich mehrere Posten neu zu besetzen: Für den stellvertretenden Vorsitzenden, Sebastian Gruber, ist die Ausführung des Postens mit dem Amt als Landrat nicht mehr zu bewältigen. Daniel Peschl tritt aus beruflichen Gründen als Gesamtjugendleiter zurück, Walter Watzinger steht aus privaten Gründen nicht mehr zur Verfügung. Josef Übelacker hat aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt vom Posten des 1. Vorsitzenden des Ehrenrates erklärt. Daher waren bei den Neuwahlen jede Menge Posten zu besetzen. Für die Vorstandschaft und den Ehrenrat konnten neue engagierte Mitglieder gefunden werden. Ein Geschäftsführer und ein Gesamtjugendleiter wird in den nächsten Wochen von der Vorstandschaft kommissarisch bestellt. Der neue Geschäftsführer und der neue Gesamtjugendleiter wird dann bei der nächsten Generalversammlung bestätigt.

NEUWAHLEN

Johann Ilg, Wahlleiter, zog den Tagesordnungspunkt "Neuwahlen" schließlich im "Turbotempo" durch. Genau wie die drei Vorsitzenden, der Kassier und die Beisitzer wurden auch die Ehrenräte einstimmig gewählt. Die Ergebnisse der Neuwahlen: 1. Vorsitzende: Elisabeth Kappl, 2. Vorsitzender: Stefan Irlesberger, 3. Vorsitzender: Frank Wallstab, Schatzmeister: Helmut Fuchs, Beisitzer: Dr. Olaf Heinrich, Michael Grünzinger, Tobias Irlesberger, Christian Meyer und Christian Stolz; Ehrenrat: Johann Ilg (Vorsitzender), Dr. Josef Wegele, Günther Binder, Erich Irlesberger und Peter Sammer; Kassenprüfer: Stefan Philipp und Thomas Poxleitner.

Joomla templates by a4joomla