Stadtlauf: Bestes Wetter und beste Stimmung

von Andreas Schaub

Ergebnisliste>>>>

Der Wettergott meinte es gut mit den Freyungern. Strahlender Sonnenschein und Temperaturen über 25 Grad schickte er zum Stadtlauf, die angekündigten Gewitter kamen nicht. Bereits zum 15. Mal fand am Donnerstagabend der Lauf durch die Freyunger Innenstadt statt, heuer aufgrund der Baumaßnahmen in der Krankenhausstraße mit neuer Streckenführung. Trotz vieler anderer Laufveranstaltungen und Wettkämpfen unter Woche und am Wochenende waren gut 130 Läuferinnen und Läufer am Start.

Die Veranstaltung wurde vom TV Freyung unter Führung von Elisabeth Kappl und von Sport Schuster bestens organisiert, weshalb für einen reibungslosen Ablauf gesorgt war. Auch nach den Läufen konnte man sich schnell wieder stärken, zum Beispiel mit Getränken oder frischem Obst am Versorgungsstand von Edeka Pöschl, die bereits kurz nach dem Auslauf gereicht wurden. Gerade für die Kleineren war das unbedingt notwendig, da die neue Strecke mit dem langen Anstieg in der Prälat-Leutgeb-Straße viel mehr Kraft kostete als gedacht.
Vor dem ersten Startschuss und während der ganzen Veranstaltung sorgte der Moderator der Veranstaltung, Sepp Huber, für gute Stimmung unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und unterhielt das Publikum mit vielen Details aus der Läuferszene und großem Fach- und Insiderwissen. Zudem führte er interessante Interviews mit den Siegern und weiteren Startern.
So entstand ein kurzweiliger, interessanter Laufabend in der Freyunger Innenstadt. Mit knapp 130 Meldungen konnten die Organisatoren aufgrund der genannten Problematik sehr zufrieden sein. Der Stadtlauf wird weiterhin gut angenommen und ist aus der Läuferszene des Landkreises Freyung-Grafenau nicht mehr wegzudenken. Zudem ist er Teil des 1. grenzüberschreitenden Sparkassen-Landkreis-Laufcups.
Die Ergebnisse der einzelnen Altersklasse sind zu finden in der PNP vom 20. Mai (Ausgabe FRG) und im Heimatsport.

Joomla templates by a4joomla