Josef "Pepperl" Fuchs wieder zum AH-Chef gewählt

In der Sparte des TV Freyung setzt man auf Kontinuität

ei der Jahreshauptversammlung der "Alten Herren" (AH) des TV Freyung im Vereinslokal Passauer Hof standen Neuwahlen auf der Tagesordnung. Der bisherige AH-Chef Josef "Pepperl" Fuchs, der seit dem Jahr 2000 an der AH-Spitze steht, hatte dabei bereits bei Beginn der Versammlung seine Bereitschaft für eine weitere Periode als Vorsitzender bekundet.

AH-Leiter Pepperl Fuchs

So konnte dieser Punkt zügig abgehandelt werden und der bisherige "Ober-AH-ler" sowie Kassenwart Peter Sammer wurden von den anwesenden − rund einem Viertel der aktuellen 106 AH-Mitglieder − einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Als Kassenprüfer fungieren auch weiterhin Johann Kellermann und Erich Geier.

Zuvor hatte der alte und neue AH-Leiter gespickt mit vielen amüsanten Details über die Aktivitäten des abgelaufenen Jahres berichtet. Obligatorisch wurde das Sportjahr mit der Teilnahme am Hallenturnier des FC Sturm Hauzenberg für Senioren A und B eingeläutet. Die Senioren A erreichten dabei das Finale gegen Kropfmühl, das nach regulärer Spielzeit 1:1 endete. Das anschließenden 7-m-Schießen ging jedoch mit 5:6 verloren. Ausgerechnet Stefan Fürst, der zum besten Spieler des Turniers auserkoren wurde, passierte der entscheidende Fehlschuss.

Die Senioren B mussten sich mit einem 6. Platz zufrieden geben. Hatte man zuvor in den Gruppenspielern den FC Dreisessel noch mit 2:0 besiegt, scheiterte man im Vierelfinale gegen den gleichen Gegner mit 2:4.

Die Freiluftsaison wurde Ende April mit dem Spiel gegen den SV Haag eröffnet, das mit einem 2:1-Erfolg endete. Insgesamt wurden nur fünf Spiele durchgeführt, die durchwegs erfolgreich waren: gegen Waldkirchen mit 4:2 , gegen Grafenau mit 5:3, gegen Kumreut mit 3:0 und mit dem gleichen Ergebnis gegen Ringelai, das jedoch vorzeitig abgebrochen wurde.

Zusammenfassend wurden in der Halle (ein Hallenturnier gleich einem Spiel) und auf dem Feld sieben Spiele durchgeführt und dabei insgesamt 27 Spieler eingesetzt, wobei Reiner Stadler alle sieben und Marco Fürst sechs Spiele absolvierten, gefolgt von Fredl Kloiber, Wolfgang Gaisbauer und Stefan Andres mit jeweils fünf. Erfolgreichster Torschütze war Christian Ned mit sieben Einschüssen, gefolgt von Thomas Hafner und Marco Fürst mit je vier.

Erfreulich, so Fuchs, war auch die zahlreiche Teilnahme am wöchentlichen AH-Training (in der Regel zwischen 14 und 18 AH-ler).

Höhepunkt der gesellschaftlichen Ereignisse war der zweitägige AH-Ausflug, der diesmal nicht in Salzburger Bergwelt, sondern in Österreichs Hauptstadt Wien führte.

In diesem Jahr konnten auch wieder zwölf AH-Mitglieder für 50, 60, 65, 70 und 75 Jahre geehrt werden. Eine Gedenkminute wurde für Edi Stumvoll eingelegt, der noch im Februar seinen 75. Geburtstag feierte, jedoch im Juni verstorben ist.

Die Vatertagsfeier fand aufgrund des schlechten Wetters wieder in der Stadion-Hütte statt. Auch an der Kegel-Stadtmeisterschaft wurde teilgenommen. Mit insgesamt 823 Kegeln erzielte man ein sehr passables Ergebnis.

Zum Ausblick auf das Jahr 2015 berichtete Fuchs, dass der FC Sturm Hauzenberg für Ende Februar wieder zum Hallenturnier eingeladen hat, jedoch nur mehr für eine gemeinsame Mannschaft Senioren A und B.

Für die Freiluftsaison liegen auch schon Anfragen vor. Auf Wunsch der Spieler sollte jedoch die Anzahl der Spiele

begrenzt werden.

Joomla templates by a4joomla